Dienstag, 9. Oktober 2012

[Bilder des Tages] Urlauuuuub! I (Turku)

Hallo ihr Lieben,

da schon wiederholt die Frage kam, wo ich mich denn in den letzten Wochen herumgetrieben habe, kommt hier nun der 1. Teil meines Urlaubspostings.

Ich war mit dem Hausherrn für zwei Wochen in Finnland, um unseren Sommerurlaub nachzuholen und eine Freundin zu besuchen.
Dummerweise fangen Urlaube in anderen Ländern meist mit Flügen an - das ist ja nun so gar nicht meins. Aber was solls^^
Gelandet sind wir in Helsinki und hatten noch etwas Zeit, bis wir abends mit dem Bus nach Turku, unseren Hauptaufenthaltsort, gefahren sind.

Die ersten Tage dort haben wir ganz klassisch mit Sightseeing verbracht; Turku ist die älteste Stadt Finnlands und war bis 1812 auch Hauptstadt. Außerdem ist die Burg das größte erhaltene mittelalterliche Gebäude des Landes.





Sehenswert ist dort auch der Dom, quasi das Wahrzeichen der Stadt. Er wurde im 13. Jahrhundert erbaut und ist die älteste erhaltene Kirche auf dem finnischen Festland.



Turku hat auch einen eigenen (Fähr-)Hafen und liegt am Aurajoki. Großer Pluspunkt, denn für mich muss eine tolle Stadt am Meer oder zumindest am Fluss liegen. :-)



Um euch nicht mit einigen Dutzend Bildern zu erschlagen, gibt es noch 3 oder 4 Postings zu den anderen Städten, die wir besucht haben, dem Essen und natürlich dem Shopping ;-)

Euer OktoberKind

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen