Mittwoch, 24. Oktober 2012

[Bilder des Tages] Urlauuuuub! IV (Helsinki)

Hallo ihr Lieben,


heute kommt ein weiterer Teil des Urlaubspostings :-)



Unsere letzten Urlaubstage verbrachten wir in Helsinki.

In diesem Jahr ist die Stadt Weltdesign-Hauptstadt und feiert zudem den 200. Jahrestag als Hauptstadt Finnlands.
Dies macht sich auch innerhalb der Stadt an vielen Stellen bemerkbar, da Designprojekte vielerorts ins Stadtbild integriert wurden.



Nach unserer Ankunft machten wir uns zuerst auf dem Weg ins Hostel. Dieses lag sehr zentral in der Innenstadt, aber außerhalb der Lobby wirkte es doch etwas spartanisch - Knastatmosphäre^^
Blöderweise war uns bereits bei unserer Ankuft am Flughafen eine Woche vorher einer der Koffer kaputtgegangen. Zum Glück hatte ich einen Gürtel dabei, sodass wir eine Ziehvorrichtung improvisierten. Trotzdem ätzend, das Ding so 2 1/2 km bis zum Hostel zu ziehen.... ^^
Die Innenstadt von Helsinki hat mir wahnsinnig gut gefallen.


Das Reichstagsgebäude, Sitz des finnischen Parlaments.
Der Dom.
Die Uspenski-Kathedrale ist die größte orthodoxe Kirche in Westeuropa. Wir haben an zwei Tagen versucht, sie zu besichtigen, aber beim ersten Mal fand eine Hochzeit dort statt und am nächsten Tag ein Gottesdienst. Zumindest konnte man aber vom Vorraum aus einen Blick hineinwerfen.
Am Hafen haben wir uns auch oft herumgetrieben. Aber nicht wegen des Tourimarktes dort ;-)




Dort gab es auch eine der unvermeidlichen Liebesbrücken, an denen Paare Schlösser angebracht haben. Diese hier trug aber als einzige auch diesen Namen :-)
 Die Unibibliothek sah von außen, wie auch von innen, ziemlich cool aus.
 Der botanische Garten der Uni war auch total schön.
Die Felsenkirche konnten wir leider ebenfalls nicht von innen besichtigen, da auch gerade ein Gottesdienst stattfand. Mit den Kirchen dort hatten wir irgendwie kein Glück... :-(

Euer OktoberKind

Kommentare:

  1. Blöd, dass das mit den Kirchen nicht geklappt hat, grade die Felsenkirche lohnt sich. Aber wenn das mal kein Grund ist nochmal wieder zu kommen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir planen ja eh, im Sommer noch mal hinzufahren, da wird dann der Rest einfach um die Kirchenbesuche drum rum geplant:-)

      Löschen
  2. WOW! Helsinki ist ja wirklich traumhaft schön... Eine andere Bloggerin hat mich erst mit Kopenhagen angefixt. ;) Es gibt wohl in Zukunft noch genug europäische Städte die ich besuchen will xD

    AntwortenLöschen