Sonntag, 21. Oktober 2012

[Tag] Aufgezählt

Hallo ihr Lieben,

die liebe Godfrina hat mich getagged und ich habe darauf gebrannt, meine Kosmetiksammlung zu durchwühlen und mal meinen Bestand zu sichten. Ich finde, das ist mal wieder ein toller Tag, man bekommt Einblicke in die Schminksammlungen anderer Blogger und kann sein eigenes Nutzungs- und Kaufverhalten mal ein bisschen unter die Lupe nehmen.
Hier also nun die (un-)geschminkte Wahrheit:



Nagellacke
Hier habe ich zwischen Farblacken und Über- bzw. Klarlacken unterschieden. Das Ergebnis schockiert mich nicht sonderlich; ich hätte eher mit noch mehr gerechnet. Allerdings besteht mindestens ein Drittel aus Rottönen.

Farblacke: 75
Über- und Klarlacke: 10

Lippenprodukte
Hier habe ich ein paar Unterscheidungen vorgenommen, um es ein bisschen zu systematisieren. Über die Zahl der Lippenstifte bin ich doch etwas erstaunt; knapp die Hälfte sind knallige Rottöne. Ööööh....^^
Ich hätte nicht gedacht, dass ich immer noch so viele Glosse habe; ich benutze sie sehr selten und habe ewig keinen mehr geakuft, aber welche aussortiert. Die Pencil sind größtenteils neu, da ich sie mittlerweile sehr mag und Liner benutze ich ebenfalls selten. Ne ganze schöne Summe..

Lippenstifte: 26
Lipgloss: 18
Lipstick Pencils & Lipliner: 12


 Mascara
Hier war ich ebenfalls erstaunt; da ich 2-3 Lieblingsprodukte habe, die ich am häufigsten benutze, hatte ich die Backups und ungeliebten Mascaras gar nicht mehr im Blick....

schwarze Mascara: 9
bunte Mascara: 3

Kajal & Eyeliner

Diese Produktgruppen habe ich zusammengefasst, da ich sie nicht trennen kann/mag. Hier war ich ebenfalls geschockt über die Zahl und Farbenvielfalt; ich benutze Eyeliner nicht allzu oft, dann aber meist in schwarz.

Kajal- & Eyeliner-Stifte: 17
Gel- & Flüssigliner: 10

Lidschatten

Hier hätte ich ebenfalls mit mehr gerechnet. Wobei es natürlich auch wieder der Fall ist, dass ich einige Lieblingsprodukte habe, die ich meist benutze.
Als Paletten habe ich übrigens alles ab 2 Lidschatten gezählt; richtig "große" Paletten mit mehr als 6 Lidschatten besitze ich kaum.

Einzellidschatten: 41
Paletten: 15
Lidschattenstifte: 6
Pigmente: 3

Teintprodukte

Hier habe ich Foundation, Puder und Concealer unterschieden. Da ich in diesem Bereich nicht sonderlich experimentierfreudig bin, hält sich die Zahl der Produkte zum Glück in Grenzen. Diese Produktgruppe reizt mich durch ihre Farbbeschränktheit aber auch nicht sonderlich.
Zu den Foundations habe ich Flüssig-, Stift- und Mousseprodukte gerechnet, außerdem getönte Tagescremes und BB-Creams, von denen ich mittlerweile ein paar besitze. Also ist das letztlich gar nicht so viel.

Foundations: 7
Puder: 6
Concealer: 3

Blush

Seit meinem Blushtag sind leider Gottes (oder Gottseidank^^) wieder ein paar Exemplare dazu gekommen. Hier bin ich sehr anfällig für Farben und Verpackungen. Ich versuche aber, meine Kauflust zu beschränken, und bis auf Super-Sonderangebote habe ich auch keine neuen angesammelt.

Blushes: 15

Sonstiges

Natürlich gibt es auch noch ein paar Dinge, die in keine der oberen Kategorien passen, die gibt es nun hier.

Bases & Primer: 8 - Hier bin ich recht experimentierfreudig, ohne Lidschattenbase geht nichts. Aber auch Primer für's Gesicht nutze ich, wenn das Make Up besonders gut halten muss
Augenbrauenprodukte: 2 - Meinen Gral habe ich gefunden, das 2. Produkt liegt schon ewig.
Highlighter & Bronzer: 2 - Benutze ich erst seit Kurzem und sehr selten, habe von beidem nur ein Exemplar.

Fazit

Insgesamt hält sich meine Sammlung noch in Grenzen - ich liege doch meist unter dem Bestand anderer Bloggerinnen, wie ich festgestellt habe. Allerdings muss ich hier anmerken, dass die Sachen alle kaum ein Jahr alt sind - vorher habe ich mich kaum geschminkt und alle alten Produkte letzten Herbst rigoros aussortiert. So gesehen habe ich echt eine Menge Geld in den letzten Monaten investiert...
Trotzdem war es gut, sich mal einen Überblick zu verschaffen. Ich weiß auf jeden Fall, welche Produkte ich mehr nutzen sollte und wo mal etwas aussortiert werden könnte. Es hat mir auf jeden Fall Spaß gemacht!


Ich möchte nun folgende Personen taggen:

Alexa von kosmeticaddicted
Wespe von la avispa - Die Wespe 
Wiebke von Rock'n'Rollingheart
Dori von Dori's Kosmetikblog

Euer OktoberKind

Kommentare:

  1. Na geht doch - so ... in guten Dimensionen und nix mit "ich hab nur eine Mascara!" (die sind mir eh suspekt, diese Leute :P)

    AntwortenLöschen
  2. Wow, für den kurzen Zeitraum ist das echt eine Menge^^ Und so ein Überblick ist manchmal echt hilfreich, man findet dann oft nicht benutzte Sachen wieder, die weg können ;-)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen