Freitag, 1. Februar 2013

[TAG] LE - Liebling oder Loser?

 Hallo ihr Lieben,

angeregt durch einen Tweet von Godfrina, was denn bei uns eigentlich aus unseren LE-Favoriten des vergangenen Jahres geworden ist - gammeln sie unbeachtet in Schubladen vor sich hin oder stehen sie erhoben auf einem Beauty-Thron - habe ich mal meine Schminksammlung durchwühlt. Da ich auch einige LEs auslasse und nur Einzelstücke kaufe dachte ich, ich resümiere einfach mal alle LE-Käufe in 2012 und mache einen TAG daraus.



Tja, dass es doch sooo viele Stücke sind, war mir bei der Planung dieses Posts dann doch nicht bewusst... o.O
Einige Produkte habe ich regelrecht gejagt, andere irgendwann mitgenommen, nachdem ich sie x-mal bei Einkäufen im Aufsteller habe stehen sehen und wieder andere haben nur mein Interesse geweckt, weil sie preisreduzierte Ladenhüter waren, ein paar Sachen habe ich auch in Blogsales gekauft.
Ich habe mal nach Produktgruppen sortiert und möchte euch kurz erzählen, was nun nutzungstechnisch aus ihnen geworden ist.

Nagellacke:

  • essence Legends of the sky - 03 I am a viator: Lange drum rum geschlichen, letztlich reduziert gekauft. Tolle Farbe, sollte ich mal wieder tragen.
  • Catrice Hollywood's fabulous 40ties - C02 Holly Rose Wood: Hatte ich auch mehrmals in der Hand, bevor ich ihn gekauft habe. Ich mag diese Farbe, nutze sie aber trotzdem zu selten.
  • essence NATventURista- 03 Barefoot through the moss: Als ich ihn für 0,50€ gekauft habe, war ich noch nicht an LEs interessiert. Die Farbe hat mich gereizt, eine schöne Herbstfarbe, die ich schon ein paar Mal getragen habe.
  • essence Rebels - 01 Mauve like a rockstar: Ich liebe ihn! Ein definitives "Jagdstück", die Farbe passt genau in mein Beuteschema, ich bin froh, ihn bekommen zu haben.
  • essence fruity - ?: Wollte ich gern haben, war schon überall ausverkauft. Irgendwann habe ich ihn noch reduziert bekommen und mich gefreut. Die Farbe ist schön und er wird relativ regelmäßig benutzt.
  • essence crystalliced - 01 It's a snow-woman's world: Diese Farbe habe ich auch geradezu gejagt (als eines der ersten LE-Stücke). Die Farbe mag ich, ich trage ihn trotzdem nicht so oft. Das werde ich jetzt auch wieder ändern.
  • essence ready for boarding peel off base coat: Den wollte ich unbedingt. Habe ihn sofort ausprobiert, nicht an die mehrstündige Trocknungszeit gedacht und den Lack auf dem Nagel ruiniert. Seitdem habe ich ihn nicht mehr benutzt, da mir das zu aufwendig ist. Hat er noch eine 2. Chance verdient?
  • Manhattan & Buffalo - 09: Aus dieser LE wollte ich eigentlich nichts kaufen, irgendwann landete die Farbe (Beuteschema!) dann doch im Einkaufskorb. Nachdem ich zu hause feststellte, dass ich bereits eine Farbe habe, die auf dem Nagel identisch ist, habe ich diesen erst einmal benutzt. Fehlkauf!
  • Uma Get your jeans on: Die Farbe ist mir eigentlich zu dunkel, aufgrund des günstigen Preises habe ich den Lack trotzdem gekauft. Er ist zu flüssig und hat noch am gleichen Tag angefangen abzusplittern. Absoluter Fehlkauf!

Blushes:

Für diese Dinger habe ich eine Schwäche; fast alle Blushes, die ich besitze, sind aus LEs - das Standardsortiment interssiert mich da meist nicht. Das kommt wohl daher, dass Blushes oft das Herzstück einer LE sind und meist ungewöhnliche Farben oder Texturen aufweisen - mit einem einfachen Puderblush in "normalen" Farben kann man mich nicht mehr hinter dem Ofen vorlocken.
  • essence Miami Rollergirl - 01 Dates on skates: War sehr gehypt, hat mich aber kalt gelassen. Nach Wochen hab ich's dann doch gekauft und bereue es nicht. Ich benutze es oft im Alltag.
  • essence twilight breaking dawn - 01 Renesmee red: siehe oben.
  • essence Vampire's love - 01 Bloody Mary: es war irgendwann reduziert und für einen knappen Euro habe ich es dann gekauft. Ich benutze es aber nicht oft, da man beim Auftrag sorgsam vorgehen muss. Trotzdem kein Fehlkauf.
  • essence ready for boarding - 01 sending you kisses: Hinter dem war ich arg hinterher. Ich verwende Cremeblushs selten, aber die Farbe ist toll, sollte es wieder öfter nutzen.
  • essence rebels - 01 Peach Punk: Ich stand neben der Müllerina, als die LE aufgebaut wurde und war total happy, sofort das Blush ergattern zu können. Benutze ich recht häufig, da die Farbe zu vielem passt (aber trotzdem seltener als Puderblushes).
  • p2 mission summer look - 010 sunset lounge: Das wollte ich auch gern haben, es ist aber ein Cremeblush und nehme es selten. Kein direkter Fehlkauf, ich hätte aber auch gut drauf verzichten können.
  • p2 mission summer look - 020 beach club: Dieses war mir farblich eigentlich zu heftig, aber es war auch irgendwan um 2/3 reduziert. Daher durfte es mit. Bisher nur 2x verwendet. Sollte ich ändern. 
  • alverde Modern Art - 10 Shocking pink: Ich fand die Farbe genial; da es schnell fleckig wird und sehr gut pigmentiert ist, nutze ich es aber selten. Trotzdem ein schönes Produkt.
Lippenprodukte: 

In LEs finde ich eher selten Lippenprodukte, die mich ansprechen. Wenn doch, möchte ich meist erst eine Review lesen, bevor ich etwas kaufe, und dann sind die tollen Sachen meist schon weg. Ein paar Stücke haben sich trotzdem gefunden.
  • essence marblemania - 02 peach and mix: Die LE hat mich komplett kalt gelassen. Aus irgendeinem Grund habe ich den Gloss mitgenommen. Ich trage sowas aber fast nie und habe es erst einmal benutzt. Fehlkauf.
  • p2 denim delight - 030 burnt red: Das war ein Haben-Wollen-Produkt. Die Farbe ist toll, benutze es aber auch zu selten. Muss ich ändern.
  • essence ethnic touch - 030 fig: Zum Zeitpunkt dieser LE habe ich noch nicht bewusst "gejagt". Das Produkt war noch da, als ich bei dm war, daher habe ich es gekauft. Und ich liebe diesen Stift! Die Farbe ist toll und ich benutze ihn gern.
  • Catrice Revoltaire - C03 Bloody Red: Mein erstes "Jagdprodukt". Ich habe damals den letzten in meiner Stadt bekommen und war total happy. Ich habe ihn anfangs oft und gern genutzt, da die Konsistenz aber etwas problematisch ist, ist er in den Hintergrund gerückt. Ich werde ihn wohl mal wieder benutzen und schauen, wie er sich jetzt macht.
  • p2 Keep the secret - 030 plum majesty: Um diesen bin ich eine Weile rumgeschlichen (die Farbe ist mir zu kühl und zu dunkel), ich habe ihn dann aber doch gekauft. Ist ja noch relativ neu und noch nicht sooo oft benutzt worden, aber er passt gut zu einigen meiner Kleidungsstücke und hält gut, daher wird er wohl nicht in der Ecke landen.
  • Alverde Alm Beauty - 10 Alpenglühen: Die LE hat mich nicht interessiert, die Reste waren aber irgendwann preisreduziert. Leider gab es keine Tester und das Produkt war versiegelt (mein vorbildlicher Lieblings-dm <3), aufgrund des Preises habe ich die Farbe aber gekauft. Sie steht mir leider nicht sonderlich und ist sehr deckend und pappig - leider ein Fehlkauf.
  • Alverde Alm Beauty - 40 Alpenrot: Im Gegensatz zu seinem Bruder ist dieser Stift toll! Die Konsistenz sowie Trageeigenschaften sind ganz anders und die Farbe finde ich ebenfalls toll. Top!
Lidschatten:

Augenprodukte sprechen mich in LEs ebenfalls selten an. Außergewöhnliche Farben und Konsistenzen findet man meist selten oder die Qualität ist bescheiden.
  • Alverde Modern Art - 40 Deep Brown: Der erste dunkelbraune Lidschatten, den ich gekauft habe. Leider wird er furchtbar fleckig und lässt sich schlecht verblenden - Fehlkauf!
  • Alverde Modern Art - 50 Pumpkin Orange: Die Farbe hat mich angesprochen, die Qualität ist leider genauso mies wie bei Nr. 40. Ebenfalls ein Fehlkauf.
  • essence Whoom Boom - 04 You've got the art: In einem Blogsale gekauft, weil mir die ungewöhnliche Farbe gefallen hat. Habe ihn erst einmal benutzt, weil die Farbe so ungewöhnlich ist. Fehlkauf.
  • Catrice Hidden World - C03 Rosy & Cosy: Auf die Lidschatten war ich extrem scharf, habe aber nirgends mehr einen bekommen. Irgendwann habe ich diesen preisreduziert gefunden. Und nur zweimal getragen, da er sehr schlecht hält und man auf dem Auge kaum was sieht. Fehlkauf.
  • Catrice Welcome to Las Vegas - C01 Curtain Up!: Um diese Palette bin ich eine Weile drum rum geschlichen, dann preisreduziert bekommen. Selten benutzt, da mir die Qualität nicht gefällt, die Lidschatten lassen sich nur fleckig auftragen. Fehlkauf.
  • essence Legends of the Sky - 01 From Zero to Hero: Auf die Palette hatte ich mich gefreut! Die Verpackung finde ich sehr gelungen, mit Farbe und Qualität der Lidschatten bin ich auch zufrieden. Ich benutze sie mittlerweile nicht mehr so häufig, bin aber froh, dass ich sie gekauft habe.
  • Catrice African Beauty - C07 Tropical Forest: Die Palette habe ich in einem Blogsale gekauft. Farben und Qualität gefallen mir, allerdings finde ich die Form unpraktisch. Sollte ich wieder öfter benutzen.
  • Catrice Revoltaire- C02 Explosive Combination: Hier war ich eindeutig ein Verpackungsopfer - ich habe einige Drogerien nach der LE abgesucht. Die Produkte in der Palette selbst mag ich aber auch, hier gefällt mir der feste Eyeliner besonders gut. Nutze ich derzeit auch selten, aber ich bin froh, dass ich sie "erbeuten" konnte.
  • essence A new league - 01 Caddy in the wind: In dieser LE habe ich gezielt nach den Lidschatten gesucht. Die Farbe ist schön, aber ich komme mit der Konsistenz nicht klar - wie auch bei Blushes mag ich cremige Produkte nicht sonderlich. Leider ein Fehlkauf.
  • essence A new league - 03 Oh the prep: Für ihn gilt das gleiche wie für seinen Bruden oben. Fehlkauf.
  • essence crystalliced - 01 It's a snow-woman's world: Wollte ich unbedingt haben, aber das Flüssigprodukt deckt kaum und verschmiert - zum Glück habe ich ihn für einen knappen Euro bekommen, trotzdem ein Fehlkauf.
  • essence urban messages - 02 It peace: Das Stück habe ich ebenfalls im Ausverkauf gefunden; ich war neugierig, wie diese "Kreide" funktioniert. Die Anwendung überzeugt mich nicht, ich habe es erst einmal benutzt. Brauche ich nicht.
  • p2 Ethnic Touch - 010 Golden amber: Eigentlich ein tolles Produkt. Leider ist die Produktentnahme und -applikation extrem doof, daher benutze ich es selten. Ich bereue den Kauf trotzdem nicht.
  • essence crystalliced - 01 Frosted Champaign: Was ich mir beim Kauf des Glitter Frosters gedacht habe, weiß ich bis heute nicht. Dachte wahrscheinlich, es wäre toll für besondere Gelegenheiten oder so. Die gab es aber bis heute nicht - das Zeug ist unbenutzt. Fehlkauf!
  • essence Legends of the Sky - 02 Like Leo's pilot jacket: Den Stift habe ich im Ausverkuaf für einen knappen Euro aus Neugierde gekauft. Zweimal benutzt, da mir die cremige Konsistenz nicht gefällt, außerdem hält der Eyeliner nicht. Fehlkauf.
Sonstiges:
  • essence NATventURista Geleyeliner - 01 Barefoot through the moss: Den habe ich ebenfalls preisreduziert bekommen und in der Zeit, in der ich mit Gellinern experimentiert habe, einige Male benutzt. Ich kommen mit denen aber nicht so gut klar, deshalb liegt der Tiegel jetzt rum. Trotzdem kein direkter Fehlkauf.
  • essence Cherry Blossom Girl Paper lashes: Die fand ich schon in der Preview toll, aber da ich dafür keine Verwendung hatte, habe ich sie im Geschäft gelassen. Dann waren sie preisreduziert und warten nun zuhause auf ihre Verwendung. Kein Fehlkauf.
  • Rival de Loop Young Secret Romance Highlighter Powder: Mein einziger Highlighter. Ich wollte diese Produktgruppe mal ausprobieren, ohne Unsummern ausgeben zu müssen, und das LE-Produkt wurde mir empfohlen. Ich kann mit Highlightern immer noch nicht viel anfangen, aber einen zu haben, ist sicher nicht schlecht.
  • p2 Vintage Glamour Wimpernzange: Viele von euch fanden sie kotzhässlich, ich hatte mich sofort verliebt. Da ich aber eine Zange hatte und mir der Preis zu hoch war, habe ich sie erst nicht gekauft. Irgendwann fand ich sie noch in einem dm und habe sie spontan mitgenommen. Vielleicht das beste LE-Produkt, was ich je gekauft habe! Ich bin super zufrieden mit ihr und möchte sie nicht mehr missen.
  • alverde Nude & Flash Liquid Eyeliner  - 20 Blazing Coral: Der Liner war ebenfalls reduziert und ich war neugierig, da ich noch keinen Flüssigliner besaß. Das Ergebnis wird aber nicht deckend und schmiert. Fehlkauf
  • p2 Spring please! Khol kajal - 020 deep grey: Den wollte ich auch unbedingt haben. An sich ein schönes Produkt, leider nutze ich grau zu selten. Ich hätte ihn eher in schwarz kaufen sollen, trotzdem kein Fehlkauf.

Puuuh, das ist ja eine ganze Menge, was sich so angesammelt hat!
Zusammen fassend kann ich wohl sagen, dass ich in LEs vor allem auf ungewöhnliche Farben und Konsinstenzen anspringe, wobei ich bei einigen Produktgruppen jedoch eher auf Altbewährtes setzen sollte (Stichwort Lidschatten). Hier habe ich die meisten Fehlkäufe zu verzeichnen: bei 11 von 15 Produkten hätte ich mir den Kauf sparen können. Allerdings ist hier auch schon seit einigen Monaten nichts mehr hinzugekommen, ich lerne also aus meinen Fehlern!

Bei Lippenprodukten und Nagellacken lege ich ebenfalls ein vernünftiges Kauf- und Nutzungsverhalten an den Tag, wenn das so bleibt, kann auch alle paar Monate mal ein neues Stück hinzukommen.
Insgesamt hat mir diese Reflexion mein Verhalten noch mal vor Augen geführt und ich habe mal geordnet gesehen, was ich alles so habe und worauf ich zukünftig nicht mehr anspringen sollte.

Die wenigstens Fehlkäufe habe ich bei Blushes zu verzeichnen, da benutze ich wirklich die meisten sehr gern und freue mich über jedes einzelne. Trotzdem versuche ich, den Kauf einzuschränken und wirklich nur bei ganz besonderen Stücken zuzuschlagen.

Gut finde ich die Möglichkeit, Produktgruppen kennen zu lernen, die man sonst nicht in seiner Sammlung hat (siehe sonstiges), da gibt es in vielen LEs schöne Produkte.
Außerdem bin ich wohl ein absolutes Opfer von essence-LEs - zum Teil ausgefallene Produkte und günstige Preise, da kann ich halt oft nicht widerstehen.
Alles in allem kauft man bei LEs aber wahrscheinlich impulsiver, da die Produkte ja nur für einen bestimmten Zeitraum und Kontingent verfügbar sind. So kommt es wohl wesentlich eher zu Fehlkäufen als bei Produkten im Standardsortiment, da man ja meist auch nicht auf Erfahrungsberichte anderer zur Produktqualität etc. zurückgreifen kann.


So, da ich mir jetzt die ganze Arbeit gemacht habe und natürlich unheimlich gespannt bin, wie das bei euch so aussieht (seid ehrlich, ihr habt ebenfalls jede Menge LE-Produkte zuhause, ich kenn euch doch! *g*), möchte die Sammlungen folgender Damen sehen:




Kommentare:

  1. Wow, da hat sich ja einiges angesammelt. Werde sehen wann ich dazu komme, finde den Tag aber gut und auch interessant! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Juhu, das freut mich! Ich habe auch eine Weile dafür gebraucht, aber ich bin so gespannt, wie es bei euch allen aussieht!

      LG, OktoberKind :-)

      Löschen
  2. Hui, das sieht ja nach Arbeit aus! Aber mir gefällt der Tag. Ich werde mich bemühen, ihn mir bald vorzunehmen.

    Liebe Grüße
    Alexa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass du mitmachen magst, auch wenn es einige Zeit in Anspruch nehmen wird!

      LG, OktoberKind :-)

      Löschen