Samstag, 17. Oktober 2015

[Event] 4. Product Blogger Lounge

Vergangenen Samstag fand die 4. Product Blogger Lounge in Paderborn statt. Seit der Lounge im letzten Oktober habe ich mich darauf gefreut und gehofft, dass mir das Käuzchen keinen Strich durch die Rechnung macht, so wenige Wochen vorm Entbindungstermin. Aber das Kind war wie gewohnt artig und so stand dem Event nichts im Weg. :-)

Wie immer hat Jenny ein tolles Rahmenprogramm geschaffen und es waren einige Bloggerinnen mehr vor Ort als im vergangenen Jahr.



Den Einstieg schuf Thorsten Ising, der uns dieses Mal über Mythen rund um SEO-Optimierung aufklärte - ein Thema, mit dem ich mich noch nie wirklich auseinander gesetzt habe. Einiges davon war mir neu, von anderen Aspekten hatte ich zumindest schon mal gehört. Auf jeden Fall wurden einige Anstöße geliefert, mit denen ich mich in Zukunft doch mal etwas intensiver befassen muss!

Weiter ging es mit dem Anwalt Thomas Gerling, der uns dieses Mal Infos zum Versteuern von Testprodukten lieferte. Was muss ich wo und wie angeben, welche Freibeträge gibt es usw.? Auch das ein Aspekt des Bloggens, der bei mir in den letzten zwei Jahren doch zunehmend relevanter wurde, zu dem ich mich aber noch nicht ausführlich informiert hatte. Nicht zuletzt, weil mir Steuerrecht schon im Studium ein Graus war und ich keine Produkte im Gegenwert von Urlaubsreisen bekomme, wie das ja bei manchen der Fall ist (und mir somit eher irrelevant erschien) - Fehler!

Nach den ganzen Hard Facts ging es dann mit "schöneren" Themen weiter; Sascha, der die Marke Spa Ritual vorstellte, verwandelte den Seminarraum mit den neuen Produkten der ... in eine wahre Duftoase. Darauf werde ich aber in einem gesonderten Blogpost eingehen.



Nachdem uns die warmen Düfte und reichhaltigen Cremes von Sascha in ein regelrechtes Wellness-Koma versetzt hatten, weckte uns Bayer Markus mit der Vorstellung seiner Marke Grüezi Bag wieder auf. Auch mich als Camping-Muffel haben seine innovativen, kuscheligen Woll-Schlafsäcke und seine extra robusten Kulturtaschen (die einfach unglaublich hübsch sind!) überzeugt - das Herzblut, das er in sein kleines Unternehmen steckt und die Begeisterung, die er zu vermitteln vermag, ist einfach großartig!
Die Schlafsäcke fühlten sich übrigens so kuschlig an, dass sich Alex gleich als Testobjekt zur Verfügung stellte. :-D

Den Abschluss bildeten Miriam und Julia von Blattert PR, die viele Marken aus dem Bereich Kinder (z.B. Spiele und Autozubehör) vertritt. Interessant war hier auch der Austausch zwischen Bloggern und PR-Agentur zum Thema Kooperation - hier klaffen die Vorstellungen beider Seiten ja oft auseinander und es ist immer spannend, sich dazu von Angesicht zu Angesicht und auf Augenhöhe zu begegnen.
Neben den Spielen für größere Kids und den wahrscheinlich von jedem heiß geliebten Monchhichis hatten die beiden auch Autozubehör für den kleineren und größeren Nachwuchs im Gepäck. Mittlerweile für mich ein interessantes Gebiet, da das Käuzchen demnächst ja auch bespaßt und sicher befördert werden will.
Foto von Shadownlight

Auch wieder dabei war Susanne Stock von Pippa & Jean, die die Marke zwar diesmal nicht in einem Vortrag vorstellte, allerdings die neue Kollektion dabei hatte und für individuelle Gespräche zur Verfügung stand.


Hier noch ein paar weitere Eindrücke dieses Tages. Zu den gesponsorten Produkten wird es in nächster Zeit ausführliche Blogbeiträge geben.


Es war ein superspannender Tag und ich habe mich gefreut, einige der Mädels wieder zu sehen (z.B. Mia oder Eva) sowie auf neue Gesichter zu treffen, die ich zum Teil noch gar nicht kannte oder bislang nur von ihren Blogs (wie Chrissie oder Jennifer).

Nochmals allerliebsten Dank an Jenny für die tolle Orga!

Die anderen Teilnehmerinnen im Überblick:

Jenny von Shadownlight
Andrea von Dreiraumhaus
Swantje von Testen Backen Shoppen mit Baby
Diana von Changiereffekt
Sabrina von Schminkschnubbel
Monika von Monilooks
Alina von Liebling, ich Blogge - jetzt!
Mia von Mianania
Tanja von tatis bunte Testwelt
Nikkis Blogworld
Jennifer von Kirschblütenschnee
Eva von Maegs Beauty Diary
Melli von Pinkpetzie
Beti von Testbar
Chrissie von Die Edelfabrik
Caren von Test und Liebe
Susanne von Sannes Block
Alex und Matt von Orange Diamond
Perdita von Persus
Martina von Lifestyle for me and you
Andrea von Beachwalk
Sunny von Sunny Beautywelt 



Kommentare:

  1. Guten Morgen
    Ein sehr schöner Bericht. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und hoffe wir sehen uns im nächsten Jahr wieder.
    LG Perdita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    2. Meine Blogadresse ist neu da blog.de schließt : http://persustestet.com/

      Löschen
    3. Danke dir!
      Hab den Link zu deinem Blog geändert, danke für den Hinweis!

      LG, OktoberKind :-)

      Löschen
  2. Huhu,

    Ach da sind tolle Bilder mit bei, auch wo du drauf bist. Danke für deine Eindrücke von dem Tag. Ich bin total traurig das jch nicht bei sein konnte. Aber wir sehen uns bestimmt mal wieder. Sei lieb gegrüßt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! :-*
      Ja, schade, dass du nicht dabei warst, aber das wichtigste ist erst mal, dass es dir und dem Krümel gut geht. Und nächstes Jahr bringst du den Racker mit :-D

      LG, OktoberKind :-)

      Löschen
  3. lieben dank für den super schönen beitrag! ich freue mich sehr, dass es dir gefallen hat! vor allem auch, dass das baby im bauch so gut mitspielte! nächstes jahr haben wir dann wohl ein bloggerbaby dabei? :)
    liebe grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir, dass du das seit Jahren ermöglichst!
      Naja, geplant ist, dass der Papa nächstes Jahr das Kind übernimmt, damit ich mich ungestört auf die Bloggerinnen und Produkte stürzen kann ;-)

      LG, OktoberKind :-)

      Löschen
  4. Ja, ich freue mich auch immer, wenn wir uns wieder treffen... auch wenn dieses Mal so wenig Zeit zum quatschen war. Ist immer so in einer großen Runde. Müssen mal ein Treffen in Kassel in kleinem Kreis machen, dann kannst Du auch Baby mitnehmen.

    *Wink* schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  5. Deine Fotos sind so gut belichtet, meine Digicam hat alles total dunkel und quasi unbrauchbar gemacht, ich wünsch die/euch einen schönen Restsonntag. Andrea von mescaleraswelt.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Caren,

    schön dass du den Weg noch auf dich genommen hast so kurz vorm Termin.

    Da hast du ja mal ein richtig gutes Foto von unserem schicken Anwalt ;-)
    Es war ein richtig toller Tag und ich hoffe dich nächstes Jahr wieder zu treffen :-)

    Liebe Grüße,
    Swantje

    AntwortenLöschen